VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der FC Bayern II kann heute im Stadtderby (20.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) das Zünglein an der Waage spielen, ob der TSV 1860 doch nochmal ins Aufstiegsrennen der Dritten Liga eingreift. Doch der Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters denkt nicht daran, Geschenke zu verteilen. Im Gegenteil. Sie sind heiß, den Löwen die Krallen zu ziehen…

Die Roten, derzeit auf Platz 3, sind seit neun Spielen ungeschlagen. Mit einem Sieg gegen den TSV 1860 könnten die Bayern zudem den Rekord einer Zweitvertretung in der dritthöchsten Spielklasse überbieten, den bislang noch Hermann Gerlands Amateure aus der Saison 2008/09 (59 Punkte) halten. „Es ist alles bereitet, wir müssen jetzt nur noch zuschlagen, die Tabellenführung verteidigen, das Derby gewinnen und uns den Rekord sichern. Es könnte ein in vielerlei Hinsicht süßer Sieg für uns werden“, erklärt FCB-Trainer Sebastian Hoeneß gegenüber der vereinseigenen Webseite fcbayern.com.

Bayern-Kapitän Nicolas Feldhahn, früher selbst in der 1860-Jugend aktiv, sagt: “Wir wollen die inoffizielle Stadtmeisterschaft für uns entscheiden und zeigen, dass München Rot ist.” Heißt: Die Bayern-Bubis wollen die Löwen weinen sehen, denn mit einer Pleite der Blauen ist der Aufstiegstraum endgültig vorbei.

Das Hinspiel endete 1:1 - Dennis Dressel erzielte das Tor für die Köllner-Elf.