VON OLIVER GRISS UND HENDRIK DECKERS (FOTO)

Ja, Michael Köllner ist ein optimistischer Mensch - und so befasste sich der Löwen-Trainer nicht mit den jüngsten Negativerlebnissen, sondern richtete seinen Blick nach vorne. “Schreibt die Saison nicht ab! Wir wollen das Maximale aus dieser Saison noch herausholen”, versicherte der 50-Jährige am Freitag auf der Spieltags-PK vor dem Heimduell gegen den Hallescher FC (Sonntag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker).

Maximal würde heißen: Fünf Spiele, 15 Punkte - aber ist das nach den gezeigten Leistungen in den letzten beiden Partien gegen Würzburg (1:2) und Köln (0:2) auch realistisch? Und vor allem: Die Unsicherheit im Kader ist nicht wegzudiskutieren, schließlich laufen mehr als ein Dutzend Verträge zum 30. Juni aus. Die beiden Gesellschafter haben sich bis heute nicht angenähert, was die Hoffnung auf eine positive Zukunft steigern könnte. Trotzdem fordert Köllner: “Es gilt alles auszublenden.”

Für dieses Heimspiel hat Trainer Köllner im personellen Bereich die Qual der Wahl - bis auf Abwehrtalent Semi Belkahia (Rückschlag) hat er theoretisch alle Spieler zur Verfügung.