VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

In München wird gerade darüber diskutiert, ob Fußballspiele noch mehr Polizeipräsenz brauchen und alle Partien der Profiklubs aus Sicherheitsgründen mit dem Stempel “Risikospiele” versehen werden müssen. Die Stadt will sich jetzt mit den Fans treffen. Die Frage ist nur: Mit welchen? Ist auch geplant mit den besorgten Anwohnern, die rund ums Grünwalder Stadion leben, zu sprechen?

“Der Fußballsport kann auf allerhöchstem Niveau zum größten Teil nur noch mit Polizeischutz stattfinden. Das ist der bedenkenswerte, nüchterne Ist-Zustand”, sagt der ehemalige Fußballreporter und heutige Personalcoach Mounir Zitouni (früher u.a. Kicker Sportmagazin) in seiner neuesten Facebook-Kolumne: “Ich träume davon, dass Fans ohne Polizeischutz zum Stadion kommen. Dass unsere Polizisten für Wichtigeres abgestellt werden als am Wochenende den Aufpasser für tausende von unvernünftigen Fans zu spielen. Zuletzt wurde immerhin über die Kosten diskutiert. Wir sollten aber anfangen darüber zu diskutieren, wie diese Kosten gar nicht mehr entstehen könnten. Lasst uns über Werte sprechen.”