VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Die Bielefelder lagen sich am Montagabend in den Armen, herzten sich und tranken noch auf dem Rasen ein Feier-Bierchen, denn sie wissen: Der Bundesliga-Aufstieg ist der Arminia nach dem 4:0-Triumph über Dynamo Dresden und noch drei ausstehenden Spielen in der Zweiten Liga kaum mehr zu nehmen. Aktuell haben die Bielefelder als Spitzenreiter acht Punkte Vorsprung auf Verfolger HSV. Ja, Löwen-Talent Noel Niemann (20) darf sich in der neuen Saison Bundesliga-Profi nennen. Er wechselt im Sommer auf die Alm.

Was aus 1860-Sicht interessant ist: Drei Ex-Löwen waren entscheidende Aufstiegshelfer in Ostwestfalen. Einer der wichtigsten im Arminia-Team: Torwart Stefan Ortega, der 2017 mit den Löwen noch aus der Zweiten Liga abgestiegen war. Er ist einer der großen Säulen der Arminia. Bislang kassierte er mit 27 Treffern die wenigsten im Unterhaus. In der neuen Saison darf er sich mit Bayern-Torwart Manuel Neuer messen. Für ihn geht ein Traum in Erfüllung.

Auf der Bielefelder Chefbrücke steht Ex-Löwen-Geschäftsführer Markus Rejek, der sich auf der Alm als Finanz-Geschäftsführer einen tollen Namen gemacht hat. In seiner Zeit wurde die Schüco-Arena an eine Investorengrupppe verkauft - ein Deal, der der Arminia mehr Luft zum Atmen gab. Jetzt hat sich der Kurs bezahlt gemacht. Rejek, der von 2014 bis 2016 bei den Löwen war, tut das ruhige Arbeiten in Ostwestfalen gut.

Nach Bielefeld holte Rejek auch Carlos Leal, den ehemaligen Chefscout des TSV 1860. Dass die Bielefelder eine sensationelle Runde gespielt haben, ist auch Leals Verdienst.