VON OLIVER GRISS

"Man muss vor diesem Jungen den Hut ziehen"

Deutschland steht bei der EM im Viertelfinale - dank Lars Bender, dem Ex-Löwen. Der 22-jährige erzielte beim 2:1-Zittersieg über Dänemark das späte Siegtor - und das zu einem Zeitpunkt, als Jogis Jungs sogar vom Ausscheiden bedroht waren. "Das ist ein absoluter Freudentag für mich", strahlte der gebürtige Brannenburger, der beim TSV 1860 das Fußballspielen  gelernt hat und 2009 für 2,9 Millionen Euro an Bayer Leverkusen verkauft wurde, in die TV-Kameras. Kurz nach dem Tor wurde im Stadion in Lemberg übrigens auf der Tribüne eine Löwen-Fahne geschwenkt…

Jogi Löw adelte den Ex-Löwen: "Lars ist wie sein Bruder Sven ein echter Winnertyp." Und Sami Khedira fügte anerkennend hinzu: "Man muss vor diesem Jungen den Hut ziehen."

Im Jugendinternat, in dem ein übergroßes Poster des Deutschland-Retters hängt, dürfte der Jubel über Bender groß gewesen sein: Schließlich wertet das Bender-Tor die Nachwuchsarbeit des TSV 1860 wieder einmal auf. Von 2002 bis 2009 spielten die Bender-Zwillinge an der Grünwalder Straße: Während Lars zu Bayer Leverkusen wechselte, ging Sven Bender zu Borussia Dortmund und wurde zweimal hintereinander Deutscher Meister. Irgendwie alles richtig gemacht…

Ist Lars Bender das größte Löwen-Talent aller Zeiten? Diskutieren Sie mit!