VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Bevor die Löwen heute in Düsseldorf gegen den KFC Uerdingen um Aufstiegspunkte kämpfen (19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) tagt der Beirat des TSV 1860 - er will über die Nachfolge des kaufmännischen Geschäftsführers Michael Scharold entscheiden.

Der e.V. favorisiert den 39-jährigen Marc-Nicolai Pfeifer (Stuttgarter Kickers), die Investorenseite hat aus der vorhandenen Liste Sven Froberg (48, früher Marketingchef beim VfL Wolfsburg) für sich entdeckt. Erstaunlich: Trotz Corona-Krise haben beide Seiten offenbar noch nicht daran gedacht, aus finanziellen Gesichtspunkten auf einen zweiten Geschäftsführer neben Günther Gorenzel zu verzichten. Einen guten Buchhalter sollen die Löwen in den eigenen Reihen haben.

Wer sitzt eigentlich im Beirat des TSV 1860, von dem jede Gesellschafterseite zwei Vertraute berufen hat? db24 klärt auf und verrät die Geschichte hinter der jeweiligen Person:

Robert Reisinger: Der Präsident ist seit Sommer 2017 im Amt, saß vorher im Verwaltungsrat des e.V. und war zuvor Fußball-Abteilungsleiter, in dessen Position er bei Noor Basha anbandelte und sich für ihn stark machte, als es bei 1860 eine Front mit Otto Steiner gegen die Investorenseite gab - in der Hoffnung Geschäftsführer zu werden? Beim damaligen Präsidenten Gerhard Mayrhofer blitzte der heute 56-jährige Reisinger jedenfalls gnadenlos ab. Es heißt aktuell in Vereinskreisen, seine schroffe Art käme nicht bei allen gut an.

Robert von Bennigsen: Der 65-Jährige in einer der Strippenzieher beim TSV 1860. Große Worte, wenig positive Taten für die Außendarstellung des Drittligisten. Laut Ex-Präsident Peter Cassalette war es von Bennigsen, der am Tag seines Rücktritts zu ihm sagte: “Du kannst gerne bleiben - aber ab sofort geht es gegen Hasan!” Überhaupt glaubt von Bennigsen der Herrscher bei 1860 zu sein, Cassalette: “Er wollte mir ab meinem ersten Tag an sagen, was ich als Präsident zu tun hätte.” Im kleinen Kreis soll der 65-Jährige auch schon seine Absicht geäußert haben, irgendwann mal Präsident des TSV 1860 werden zu wollen. Interessant: Führte im Jahr 2015 das Präsidenten-Casting gemeinsam mit Robert Reisinger durch - beide entschieden sich für Cassalette und gegen Saki Stimoniaris.

Saki Stimoniaris: Der 48-Jährige ist Aufsichtsratsvorsitzender der Fußball-Firma des TSV 1860, ihn sah man zuletzt auffällig oft bei den Geisterspielen der Löwen. Er ist der Vertrauensmann von Investor Hasan Ismaik in München. Gilt als knallharter Verhandler, sitzt im VW-Aufsichtsrat als MAN-Konzernbetriebsratsschef. Stimoniaris, den alle nur Saki rufen, ist dem e.V. seit Jahren ein Dorn im Auge. Stimoniaris gilt als knallharter Gegner der 50+1-Regel.

Andrew Livingston: Der Anwalt aus Abu Dhabi ist der Zahlenmensch der Marya Group und neben den Brüdern Yahya und Abdelrahman der wichtigste Mann an Hasan Ismaiks Seite.

Wird heute keine gemeinschaftliche Lösung für die Scharold-Nachfolge gefunden, könnte das der Anfang einer neuen Eskalationsstufe bei 1860 sein. Wer lenkt am Ende ein?