VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Markus Ziereis schlägt mit seinem Wechsel ab Sommer zum Regionalligisten SpVgg Bayreuth ein neues Kapitel auf.

Bei den Löwen sah er keine Chance mehr, sich in den Vordergrund zu spielen. “Durch die Corona-Krise war natürlich alles erschwert”, erklärte der 27-Jährige gegenüber dem Online-Portal “inbayreuth.de”: “Für mich war eigentlich klar, dass ich mir einen Verein suche, bei dem ich eine sportliche Perspektive sehe und wieder auf dem Platz stehe. Von den Einsatzzeiten her war es in den vergangenen beiden Spielzeiten in der 3. Liga nicht befriedigend für mich.”

Prinzipiell aber fühle sich Ziereis, der auch heute in Kaiserslautern (20.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) nicht zum Kader gehört, aber fit. “Wir sind sehr gut besetzt, haben 28 Leute im Kader, da sitzen einfach mal zehn draußen. Es muss immer jemand in den sauren Apfel beißen und da hat es mich eben getroffen. Ich hoffe nun, dass ich im Laufe der Endphase der Saison noch meine Einsätze kriege. Man muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich 1860 München nicht verlassen hätte, wenn ich regelmäßig gespielt hätte. Aber ich habe unter dem Strich letztlich bislang elf Einsätze in dieser Saison, nur zwei von Anfang an, hauptsächlich bin ich also Einwechselspieler. Da hatte ich mir natürlich mehr erhofft.”