VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Werner Lorant ist der erfolgreichste Löwen-Trainer der letzten 50 Jahre. Was er geschafft hat, hat ihm bislang keiner mehr nachgemacht und wird das womöglich auch nicht mehr schaffen. Der heute 71-Jährige ist in den 90er Jahren mit dem TSV 1860 von der Bayernliga bis in die Champions League-Qualifikation durchmarschiert. Es war eine unvergessene Zeit.

Lorants Urteile über die Löwen fallen immer wieder deutlich aus - nicht jedem gefallen sie. Bei der Bewertung von Kapitän Sascha Mölders (35) hat Lorant aus Sicht von Trainer Michael Köllner und Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel deutlich übers Ziel hinausgeschossen. Lorant stichelte vor einigen Tagen gegenüber dem “Münchner Merkur” in Richtung Mölders: “Dem kannst du ja beim Laufen die Schuhe besohlen. Der kann ja noch nicht mal einen ausspielen. Auf Konter spielen, geht auch nicht mit dem: Wenn die einen schon im Strafraum sind, ist er noch an der Mittellinie. Weg mit dem!”

Köllner sagte, nachdem er bereits in der AZ seinen Stürmer vehement verteidigte, am Donnerstagnachmittag auf db24-Nachfrage: “Da kann ich nur den Kopf schütteln. Über Spieler kann man sicherlich mehrere Meinungen haben. Ich verstehe aber den Zusammenhang nicht. Einerseits wünscht uns Lorant, dass wir nicht absteigen, anderseits weiß er nicht, dass wir seit 14 Spielen nicht mehr verloren haben. Wer so eine Unkenntnis von der aktuellen Situation hat und sich am Ende so ein Urteil über Mölders erlaubt, finde ich unmöglich. Wenn früher einer Lorants Spieler kritisiert hätte, würde er genauso reagieren. Fußball ist eine Familie. Wenn einer gegen die Familie vorgeht, ist das ein schwerwiegendes Vergehen.”

Köllner verteidigt seinen Stürmer bis aufs Blut: “Ich akzeptiere viele Meinungen. Aber das ist nicht nur weit hergeholt, sondern stimmt einfach nicht. Die Ehe 1860 und Sascha Mölders ist erfolgreich. 1860 hat durch die Tore von Sascha Mölders erfolgreiche Zeiten hinlegen können. 1860 wäre nicht aufgestiegen, wenn Sascha nicht in der Mannschaft gestanden hätte. Er ist für uns ein wichtiger Baustein.” Und doch reicht Köllner dem Trainer-Idol aus Waging die Hand: “Wenn Lorant in der Verfassung ist und Zeit hat, kann er gern mal zum Spiel kommen, wenn Zuschauer wieder erlaubt sind - und wir können uns danach gerne unterhalten. Da trinke ich gerne dann auch ein Bier mit ihm und wir können uns über Sascha Mölders unterhalten, wie er und ich Sascha gesehen haben.”

Die Ehe von 1860 und Mölders wird noch länger dauern - das ist unser Ziel

Auch Günther Gorenzel sprang Köllner in der Spieltags-PK vor dem Re-Start gegen Duisburg (Sonntag, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) zur Seite, um Mölders zu verteidigen. “Sascha hat jetzt 23 Scorerpunkte erzielt und ist Zweiter in der Scorerliste - da erübrigt sich jedes weitere Wort in dieser Diskussion”, sagte der Österreicher auf db24-Nachfrage: “Die Ehe von 1860 und Sascha Mölders wird noch länger dauern - das ist zumindest unser Ziel.”