VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Der Streit zwischen dem SV Waldhof Mannheim und dem DFB geht weiter…

Es geht um zwei Rechnungen in Höhe von 79.000 Euro für die anfallenden Corona-Maßnahmen, die der Tabellenzweite nicht begleichen will und dem DFB die Belege schickte. Der Verband blockt jedoch ab.

Der DFB schreibt in einer Mittteilung: “Verantwortliche Organisation für den Betrieb sind sowohl die Vereine als auch der DFB beziehungsweise die DFL. Da die Wiederaufnahme des Spielbetriebs allerdings im genuinen Interesse der Vereine liegt, ist es stringent, dass die Vereine auch die Verantwortung dafür tragen, dass die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen werden. Die dezentral durchzuführenden Testungen ermöglichen den Vereinen die Wiederaufnahme des Spielbetriebs und damit die Verwirklichung ihrer Interessen. Es ist deshalb folgerichtig, dass die Vereine die Kosten für die Maßnahmen tragen, die ihnen die Verwirklichung eben dieser ihrer genuinen Interessen ermöglichen.”

In der “Rheinpfalz” hatte Baden-Württembergs Ministerium für Kultus, Jugend und Sport dem DFB am Dienstag widersprochen: “Es gibt von Seiten des Sportministeriums keine Vorgabe, dass die Kosten für das Hygienekonzept und die damit verbundenen Maßnahmen die Vereine zu tragen haben.”