VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Es braut sich was zusammen…

Kann die Dritte Liga nun am 30. Mai endlich starten? Der TSV 1860 gehört zu jenen Drittliga-Vereinen, die dem DFB ein Ultimatum bis heute, 19 Uhr gestellt haben, um die Terminierung der restlichen 11 Spieltage zu erfahren.

Auch DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius ist bewusst, dass er langsam unter Zeitdruck kommt. “Wenn wir bis zum 15. Juni nicht starten, ist es unrealistisch, dass wir die Saison mit 38 Spieltagen zu Ende bringen”, gesteht Curtius gegenüber dem “kicker”. Die Saison solle demnach bis zum 15., spätestens 31. Juli zu Ende gespielt werden: “Die Situation in der 3. Liga ist heterogen, da muss man nichts beschönigen. Das belastet uns alle und fällt uns allen sehr schwer.”

Das Warten auf den DFB: Was soll in der Dritten Liga passieren?

Umfrage endete am 02.06.2020 21:00 Uhr
Die Liga muss wieder starten!
81% (802)
Saison-Abbruch ohne Wertung!
12% (121)
Saison-Abbruch mit Wertung (Auf- und Abstiegsregelung)
6% (64)

Teilnehmer: 987

Dass die Dritte Liga demnächst künftig mit mehr Vereinen in den Start geht, glaubt Curtius nicht: “Ich glaube nicht, dass es eine Mehrheit für die aus dem Saarland vorgeschlagene zweigleisige 3. Liga gibt.” Auch die Anregung aus Jena, künftig mit 24 oder 25 Mannschaften von September bis Mai zu spielen, lehnte er angesichts der dann unumgänglichen Spieltagsflut ab: “Wenn wir im September starten könnten und Ende Mai wegen der Europameisterschaft fertig sein müssten, hätte das 46 beziehungsweise 48 Spieltage zur Folge. Plus Pokal wären das 54 Spieltage, die in 41 Wochen ausgetragen werden müssten. Das heißt, dass du praktisch nur englische Wochen hättest. Die 3. Liga, die sich immer sehr gegen Spiele unter der Woche ausgesprochen hat, muss sich dessen bewusst sein. Deshalb ist das für mich noch kein praktikabler Alternativvorschlag, der alle unsere Probleme lösen würde.”