VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Wie lange gibt es die Dritte Liga noch? Durch die Abbruch-Befürworter könnte sie ihre Daseinsberechtigung verlieren…

Tom Eilers, Vorsitzender des Drittliga-Ausschusses und Präsidiumsmitglied des Zweitligisten Darmstadt, erhebt jetzt Vorwürfe gegen die Vereine, die sich für einen Abbruch stark machen. Zu diesen zählen unter anderem der SV Waldhof Mannheim, der 1. FC Magdeburg und der FC Carl Zeiss Jena. Die Tatsache, dass der Neustart verschoben werden muss bzw. die Saison wohl über den 30. Juni hinaus läuft, bezeichnet Eilers in der MDR-Sendung „Sport im Osten“ als „selbst eingebrockt“.

Super-Löwen - Teil 4: Wer ist der beste 1860-Präsident aller Zeiten?

Umfrage endete am 31.05.2020 10:00 Uhr
Karl-Heinz Wildmoser
79% (3884)
Robert Reisinger
9% (429)
Adalbert Wetzel
7% (335)
Peter Cassalette
2% (84)
Liselotte Knecht
1% (47)
Gerhard Mayrhofer
1% (41)
Karl Auer
1% (38)
Karl Heckl
1% (34)
Dr. Erich Riedl
0% (22)
Albrecht von Linde
0% (15)

Teilnehmer: 4929

Eilers weiter: „Aus meiner Sicht ist das bewusst so gewesen, dass einige Klubs sagen, wir können noch nicht wieder anfangen, dies und jenes klappt nicht, wir können dies und jenes nicht. Man kann das schaffen. Wir haben es bei Darmstadt 98 - wir sind ein kleiner Klub - mit Fleiß hinbekommen. Und das ist mehr Fleiß als Geld, das muss man auch klar sagen. Geld wird den Drittligisten dafür ausreichend zur Verfügung gestellt, das muss man auch klar sagen. Und wenn man das verzögern will, dann kann man den Prozess auch durch mangelnden Fleiß und mangelnden Willen jederzeit verlangsamen.”

Eilers schießt gegen die Klubs, die blockieren: „Im Moment ist es äußerst unsolidarisch, was einige Klubs hier machen, die den Willen der Mehrheit bewusst ignorieren und untergraben. Das ist persönlich ein Skandal, muss ich sagen, und das führt dazu, dass die Liga selber sich extremst schlecht verkauft.“