VON OLIVER GRISS

Markus Kompp, der Geschäftsführer des ambitionierten Drittligisten Waldhof Mannheim, lässt nicht locker. “Ich habe es zuletzt ganz drastisch formuliert: Der DFB jagt uns in die Insolvenz”, sagte der 37-Jährige bei “Sport1”. Der DFB will die Saison ab dem 26. Mai unter Einhaltung eines strikten Hygienekonzepts fortsetzen.

Dies sei “betriebswirtschaftlicher Nonsens”, führte Kompp weiter aus: “Es wird nur noch mehr Geld verbrannt. Das kann man nur machen, wenn eine Perspektive da ist, durch eine solche Maßnahme irgendwann mehr Geld zu erwirtschaften.” Manche Vereine hätte die Einhaltung des Hygienekonzepts bereits 800.000 Euro gekostet. Bei der Erstellung dieses Plans für die Bundesliga und 2. Bundesliga sei aus seiner Sicht “nicht auf die Besonderheiten der Dritten Liga geachtet” worden.

Aber nicht nur wirtschaftlich, auch gesellschaftlich und sportlich könne man die Saisonfortsetzung “nicht rechtfertigen”, so der Vereinsfunktionär weiter. Gerade sportlich liege längst eine “Wettbewerbsverzerrung” vor. “Sportlich hat das alles doch gar keinen Reiz mehr. Ich kann mich doch am Ende der Saison nicht wirklich darüber freuen, wenn ich mit meinem Klub Erster werde, und weiß, dass die Hälfte der Liga nicht ordentlich trainieren konnte”, sagte Kompp.

Am Donnerstagabend postete Kompp auf seinem Facebook-Kanal zudem folgende Botschaft: “Mit Freude haben wir heute die ab morgen gültige Verordnung des Landes Baden-Württemberg zur Kenntnis genommen. Wir bedanken uns bei unseren Ministern für die damit erfolgte Antwort auf unser Schreiben und die Unterstützung. “(3) Die Kosten für das Konzept nach Absatz 2 Satz 1 und die aufgrund dieses Konzepts oder dieser Verordnung erforderlichen Maßnahmen, insbesondere für die Testungen nach Absatz 2 Satz 3 Nummer 3, trägt die für die Durchführung des Wettbewerbs- oder Wettkampfbetriebs verantwortliche Organisation.” Den DFB haben wir unverzüglich über diese Kostenregelung in Kenntnis gesetzt.”

Hat Kompp zuletzt nicht richtig aufgepasst? Die 300.000 Euro aus dem DFL-Solidartopf sind genau für diese Maßnahmen zu verwenden.

Wie geht’s weiter in der Dritten Liga?