VON OLIVER GRISS

Am 11. Juni 1994 stieg der TSV 1860 mit dem 1:0 im Emsland in die Bundesliga auf: "Ich habe vor dem Spiel Werner Lorant meine Turnschuhe geliehen - die habe ich nie mehr gesehen"

Wissen Sie, was heute vor 18 Jahren war? Nein? Als dieblaue24 Reiner Maurer am Montagnachmittag fragte, was denn am 11. Juni 1994 gewesen sei, kam es aus ihm wie aus der Pistole geschossen: "Meppen - klar. Wir sind in die Bundesliga aufgestiegen." Für die Löwen-Familie war der 1:0-Sieg in Meppen ein unbeschreiblicher Tag. Ein Erlebnis, wovon viele noch ihren Enkeln erzählen werden. Maurer erinnert sich: "Ich habe vor dem Spiel Werner Lorant meine Turnschuhe geliehen - die habe ich aber nie wieder gesehen. Vielleicht hat Werner sie ins Publikum geworfen. Ich war damals Kapitän, weil Bernhard Trares verletzt war. Dieser Aufstieg hat eine unglaubliche Euphorie im Löwen-Umfeld ausgelöst."

Reiner Maurer weiß: Nur wenn der 52-Jährige mit dem TSV 1860 aufsteigt, wird er auf einer Ebene mit Werner Lorant stehen. Sportchef Florian Hinterbergers Zielvorgabe: "Wir wollen um den Aufstieg spielen, was aber sehr schwer wird."

Welche Erinnerungen haben Sie an Meppen? Diskutieren Sie mit!