VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Löwen gehen weiter in die Offensive. Nachdem Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel am Mittwochmorgen zunächst die Politik aufforderte, endlich für Klarheit bezüglich der Wiederaufnahme der Dritten Lgia zu sorgen, legte 1860-Kapitän Sascha Mölders am Nachmittag nach. “Es wird Zeit, dass die Saison endlich weitergeht. Fußball fehlt mir unglaublich”, sagte der 35-Jährige am Mittwoch: “Natürlich erfordert es Disziplin in jeder Sekunde,. Man läuft nur noch mit Maske rum, wäscht sich andauernd die Hände, geht trotz Lockerungen kaum aus dme Haus und hält überall Abstand.”

Natürlich würden die Löwen liebend gerne mit Zuschauern spielen - aber die Umstände verhindern das. “Klar ist auch, dass kein Spieler glücklich mit der Situation ist, dass keine Zuschauer ins Stadion kommen dürfen. Aber Fußball ist mein Beruf und den möchte ich ausüben…so schnell wie möglich. Wer weiß, welche Auswirkungen ein Abbruch hätte, ich bin am Ende meiner Laufbahn und möchte mich sicherlich nicht so verabschieden. Ich will noch ein Jahr spielen und wenn jetzt abgebrochen wird, sehe ich die Gefahr, dies nicht mehr tun zu können.”

Was Mölders auf die Palme bringt, sind die Spieler-Forderungen der Abstiegskandidaten: “Wenn ich höre, dass andere Spieler fordern, die Saison abzubrechen und nicht weiterspielen zu wollen, kann ich nur sagen: Das ist eine absolute Frechheit. Wer so etwas von sich gibt, der hat den Sport nie geliebt. Es gibt im Sinne des Fußballs nur eine Lösung: Die Saison muss mit Auf- und Absteigern und nicht am grünen Tisch entschieden werden, so wie es seltsamerweise ausgerechnet die Vereine fordern, die aktuell oben oder unten stehen.”

Mölders erinnert die Drittliga-Klubs an den Fairplay-Gedanken: “Wir sind Sportler und sollten uns am Ende des Tages auch sportlich messen und nicht mit lächerlichen Forderungen versuchen, den Erfolg fernab der Stadien einzufordern.”

db24 meint: Besser kann man es nicht sagen! So geht ein Kapitän voran!