VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Die Dritte Liga ist zerstritten wie noch nie. Es geht immer noch um die Frage: Abbruch oder Weiterspielen? Waldhof Mannheim fordert eine neue Abstimmung, das Land Thüringen verbietet Profisport bis zum 5. Juni - damit kann Jena nicht trainieren. Jetzt schaltet sich DFB-Vize Dr. Rainer Koch ein. Auf seinem Facebook-Profil richtet er sich vor allem an die Abbruchbefürworter:

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn die Frage des Abbruchs der Bundesligen in der Gesellschaft höchst kontrovers diskutiert wird. Medizinische Fragen, ethische Fragen, gesellschaftspolitische Fragen, das kann ich alles gut verstehen und respektiere natürlich auch gegensätzliche Positionen. Ich frage mich allerdings von Tag zu Tag mehr, warum einige Vereine der 3. Liga so vehement den Abbruch der Saison fordern. Ich möchte gerne verstehen lernen, wie diese Vereine eigentlich mittel- und langfristig wirtschaftlich überleben wollen. Und ich möchte deshalb vor den Abstimmungen auf dem außerordentlichen DFB-Bundestag am 25. Mai unbedingt die aus meiner Sicht für das wirtschaftliche Überleben der Vereine der 3. Liga zentrale Frage von den Abbruchbefürwortern beantwortet bekommen: Wenn die Forderung nach Abbruch der 3. Liga damit begründet wird, dass es für die Vereine wegen aufwändiger Hygienekonzepte trotz finanzieller Unterstützungsleistungen der DFL von über 6 Millionen Euro wirtschaftlich jetzt nicht machbar ist, die Saison zu Ende zu spielen und die Saison abgebrochen werden muss, weil keine Zuschauer im Stadion sein dürfen und gesundheitliche Aspekte dagegen sprechen, dann stellt sich doch zwingend eine Frage: wann wollen diese Vereine eigentlich mit der neuen Saison beginnen?

Man kann ja wohl nicht jetzt für Abbruch und gegen Geisterspiele sein, aber im August ohne Zuschauer und mit aufwändigen Corona-Tests wieder spielen wollen? Die Abbruchbefürworter weigern sich permanent zu sagen, was ihre Alternative ist. Sie sagen nicht, wie es eigentlich in der 3. Liga weitergehen soll, wenn die Saison jetzt aus freien Stücken abgebrochen wird. Die von ihnen vorgetragenen Kritikpunkte, das Spielen ohne Zuschauer, die Umsetzung eines Hygienekonzepts - all dies gilt wahrscheinlich auch in einigen Monaten noch. Wollen diese Klubs dann womöglich bis nächstes Jahr mit der 3. Liga aussetzen? Gehen die Klubs davon aus, dass sie dann noch wirtschaftlich existent sein werden?