VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Immer wieder Mannheim!

Der Drittliga-Zweite sieht keine Möglichkeit mehr für eine Fortsetzung der Saison in der Dritten Liga und erwartet vom DFB daher eine rasche „Einbringung eines entsprechenden Antrags zum Saisonabbruch“ in den außerordentlichen DFB-Bundestag am 25. Mai. Dies sei im Sinne einer Planungssicherheit für alle Vereine. Die Frist für einen entsprechenden Antrag läuft nach Informationen der Kurpfälzer am kommenden Montag ab.

Die Mannheimer begründen ihre Forderung damit, dass die Entscheidung über einen Drittliga-Neustart - anders als im Profifußball - den Bundesländern sowie den Gesundheitsämtern vor Ort obliege. „Es ist für uns deshalb klar, dass eine Wiederaufnahme des Spielbetriebes in der 3. Liga und eine reguläre Beendigung der Saison bis zum 30.06.2020 aufgrund der in den Bundesländern der Drittligisten stark unterschiedlichen Verfügungslagen nicht möglich zu sein scheint“, teilte der Verein am Mittwoch mit. Die Mannheimer stehen nach dem 27.Spieltag nur zwei Punkte besser als die Löwen auf Rang zwei.

DFB-Präsident Fritz Keller hofft dagegen, dass die von der Politik getroffene Entscheidung pro Geisterspiele im Profifußball auch den Klubs in anderen Ligen und Wettbewerben helfen wird. Man gehe davon aus, dass bei der Öffnung „ebenso die unter dem Dach des DFB organisierten Profispielklassen“ eingeschlossen sind, sagte Keller in einer Verbandsmitteilung. Auch DFB-Vize Dr. Rainer Koch sagte am Mittwoch im “Bayerischen Fernsehen”: “Diejenigen, die jetzt den Abbruch fordern, sollen mal sagen, wie sie sich das eigentlich mit der neuen Saison vorstellen, denn wir haben die Situation, dass vor Ende August nicht mit Zuschauern gespielt werden kann. Das bedeutet, dass wir nicht bis September oder Oktober warten können, bis die neue Saison beginnt. Wer jetzt die Saison abbricht, muss zugleich fordern, dass wir im September oder Oktober wieder spielen können. Das ist doch ein Ding der Unmöglichkeit.”