VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff fordert den DFB sowie Bund und Länder auf, auch für die Dritte Liga ein tragfähiges Finanzkonzept zu erstellen. Im Anschluss an die Sitzung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte Haseloff den Medienvertretern: “Es kann beim Fußball nicht nur um 1. und 2. Liga gehen.”

Am Mittwochnachmittag machten Merkel und die Ministerpräsidenten in einer Videokonferenz den Weg für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der 1. und 2. Bundesliga ab Mitte Mai frei. Grundlage für die Entscheidung der Politik war das DFL entwickelte Hygienekonzept, das die Fortführung der Saison ermöglichen soll.

Die Drittliga-Klubs bekommen aus dem TV-Topf 1,28 Millionen Euro pro Saison - die meisten Klubs schreiben Jahr für Jahr rote Zahlen. Auch der TSV 1860 muss mehr ausgeben, als er tatsächlich einnimmt.