VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Es ist der nächste Schritt…

Bundeskanzlerin Angela Merkel und die 16 Ministerpräsidenten haben am Mittwochnachmittag den Re-Start der Bundesliga genehmigt. Die Bundesliga soll in der zweiten Maihälfte mit Geisterspielen wieder starten. Die Liga darf selbst über den genauen Termin entscheiden.

Für Donnerstag hat die DFL zu einer Mitgliederversammlung per Videokonferenz geladen. Dann werden von Verband, Klubs und Vertretern des DFB die Details der Wiederaufnahme des Spielbetriebs besprochen und entschieden. Neben der Terminierung der ausstehenden Spieltage sind auch die Termine für die noch auszuspielenden Runden im DFB-Pokal (Halbfinale, Finale) offen.

DFL-Boss Christian Seifert: “Die heutige Entscheidung ist eine gute Nachricht für die Bundesliga und die 2. Bundesliga. Sie ist verbunden mit einer großen Verantwortung für die Klubs und ihre Angestellten, die medizinischen und organisatorischen Vorgaben diszipliniert umzusetzen. Spiele ohne Stadionzuschauer sind für niemanden eine ideale Lösung. Es ist in einer für einige Klubs existenzbedrohenden Krise allerdings die einzige Möglichkeit, den Fortbestand der Ligen in ihrer jetzigen Form zu bewahren. Mein Dank gilt an diesem Tag den politischen Entscheidungsträgern aus Bund und Ländern für ihr Vertrauen.”

Was heißt diese Entscheidung für die Dritte Liga? Man kann davon ausgehen, dass sich nach der DFL-Mitgliederversammlung auch der DFB äußern wird. Für die Löwen heißt es also noch warten.