VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Ob die Dritte Liga in der Corona-Krise wieder angepfiffen wird, könnte sich in der nächsten Woche endgültig entscheiden. Dass die Saison dann bis zum 30. Juni eingetütet ist, daran glaubt - Stand jetzt - keiner mehr so richtig.

1860-Geschäftsführer Günther Gorenzel hofft auf ein positives Ende, zumal er am Samstagnachmittag in der BR-Kultsendung “Heute im Stadion” seinen Standpunkt noch einmal dezidiert verteidigte: “Es geht mehr als nur um die Interessen des TSV 1860, sondern um den gesamten deutschen Fußball und den Erhalt der 3. Liga als Profifußball. Wenn wir uns als Profiliga bezeichnen und uns nach behördlicher Lage erlaubt sein sollte, unter strengster Einhaltung der Hygienekonzepte unseren Beruf auszuüben, dann würde ein freiwilliger Abbruch einem Scherbenhaufen gleichgekommen…Es gibt einen Mehrheitsbeschluss - und ich wäre überrascht, wenn der nicht umgesetzt werden würde.”

Prinzipiell kann der Löwen-Boss die Vereine verstehen, die für einen Abbruch plädieren - aber nur aus kurzfristiger Sicht: “Ich kann die Argumente schon nachvollziehen, aber ich betone: Mit einem Zeithorizont der nächsten drei bis sechs Wochen.” Gorenzel Wir wollen keine Sonderrolle im Sport, sondern generell in der Kultur, in der Bildung, in allen Gesellschaftsbereichen mittelfristige Konzepte zu erarbeiten, wie es mit Corona weitergehen kann.”