VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Es ist immer das selbe Spiel. Egal ob auf einem Aufstiegsplatz oder Abstiegsplatz, die Klubs argumentieren immer für sich, sehen aber nicht den sportlichen Wettbewerb, sondern nur ihren eigenen Vorteil: Duisburg, Mannheim, Münster, Magdeburg, Großaspach, Jena und Halle haben sich für einen Saison-Abbruch stark gemacht - bei einem Blick auf die Tabelle nachzuvollziehen…

Nachdem sich bei Preußen Münster Sport-Geschäftsführer Malte Metzelder klar positioniert hat, äußert nun auch die Stadt Münster Bedenken für die geplante Wiederaufnahme des Drittliga-Spielbetriebs. Wolfgang Heuer, Leiter des städtischen Krisenstabs, erklärte laut “100prozentmeinscp.de” in einem Brief an Preußen-Präsident Christoph Strässer “grundsätzliche Bedenken” über einen “baldigen Spielbetrieb”. Es sei angesichts der noch immer angespannten Corona-Lage “unverständlich”, warum die Dritte Liga nicht dem Beispiel anderer Ligen und Sportarten folge und die Saison abbreche.

Heuer: “Das Ansteckungsrisiko ist hier im Sinne einer gesundheitlichen Gefahr für die Spieler nicht von der Hand zu weisen und muss elementarer Teil der Bewertung einer möglichen Lockerung für den Profifußball sein.” Preußen Münster, aktuell stark abstiegsgefährdet, trainiert immer noch nicht auf dem Platz.