VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Nein, auch Löwen-Geschäftsführer Günther Gorenzel (48) ist kein Fan von Geisterspielen. “Niemand ist Fan von Geisterspielen”, sagte der Österreicher am Mittwoch in einer Video-PK: “Aber nach Expertenmeinung ist es höchstwahrscheinlich für die nächsten Monate die einzige Möglichkeit, Profifußball auszuüben.“

Für den TSV 1860 sind diese Partien jedoch überlebenswichtig. Zum einen, um möglicherweise noch auf einen Aufstiegsplatz zu springen und damit die Chance zu bekommen, die Geldtöpfe der Zweiten Liga zu erreichen (es gibt zwischen 11 und 14 Millionen für die Löwen im Idealfall), andererseits mit den einkalkulierten Einnahmen der restlichen Heimspiele seine Stammkräfte so schnell wie möglich an den Verein zu binden. Gorenzel sagte zwar, dass die Geistertickets-Aktion gut angelaufen sei, aber anscheinend noch nicht gut genug, dass man derzeit davon ausgehen könne, dass die Spiele im Grünwalder Stadion am Ende auch ausverkauft seien. Auf der Ticketshop-Seite sind alle Spiele noch auf der grünen Ampel - heißt: Noch keine Partie ist ausverkauft. “Wir müssen jetzt alle Fans ins Boot holen”, sagt Gorenzel, der die Löwen-Familie zum Kaufen der Eintrittskarten animiert. Er werde mit allen Fans sprechen und sie vom Kauf von Tickets überzeugen. Man wolle gemeinsam den Gegner “SV Covid 19” besiegen.

Sein Versprechen: Eine hungrige Löwen-Mannschaft, die alles dafür tun wird, zwei Jahre nach dem unvergessenen Aufstieg im Grünwalder Stadion (2:2 gegen Saarbrücken) den nächsten Coup zu landen. Seit 14 Spielen sind die 60er unbesiegt - und Gorenzel glaubt, dass diese Serie bei Wiederaufnahme des Spielbetriebs fortgesetzt werden kann. “Im Fußball entwickelt sich oft eine Art Schnellballeffekt - positiv wie negativ”, so Gorenzel. Und: “Wenn es dir gelingt, in ein positives Fahrwasser zu kommen, verstärken sich psychologische Effekte in einer Fußballmannschaft massiv. Er ist bei uns mittlerweile eine Überzeugung entstanden - nicht nur bei mir oder dem einzelnen Spieler, sondern bei der gesamten Truppe.” Was das übersetzt heißt: Die Fans dürfen träumen.