VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Bei genauem Betrachten der Abstimmungsergebnisse wird schnell deutlich, warum die Vereine sich so entschieden haben - besonders auffällig: Der MSV Duisburg, aktueller Tabellenführer der Dritten Liga, stimmte einerseits für einen Saison-Abbruch, erläuterte aber andererseits dann in Form von Präsident Ingo Wald später auf der vereinseigenen Webseite: “Die Weiterführung des Spielbetriebs zur Ermittlung von Auf- und Absteigern - diese Position haben wir bereits in den vergangenen Wochen seit Unterbrechung des Spielbetriebs deutlich gemacht und dabei bleiben wir auch.”

Warum die Duisburger dann gegen Geisterspiele gestimmt haben? Noch immer soll es ein Modell beim DFB geben, das keine Absteiger vorsieht - und das riecht für die Meidericher nach Wettbewerbsverzerrung.

Die Löwen sind längst im Aufstiegsmodus - bei nur zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenzweiten Waldhof Mannheim. Nach der Entscheidung tauschten sich Ivonne und Sascha Mölders auf dem Duisburger Instagram-Kanal mit MSV-Fan und TV-Moderator Joachim Llambi (Let’s dance) aus. Ivonne: “Herr Llambi, aus Zebra Sicht will ich auch keine Geisterspiele sondern einen Abbruch. Aber aus Löwensicht will ich dann doch lieber Geisterspiele…” Sascha setzte noch einen drauf: “Zebras und Löwen steigen auf. Zur Feier (wann auch immer) lade ich Sie, Ivo und @markuskrebs_ nach München ein.”