VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Herbstmeister MSV Duisburg will die Entscheidung auf dem Spielfeld und nicht am grünen Tisch herbeiführen. Das kündigte der Drittliga-Tabellenführer, der gegen Geisterspiele gestimmt hatte, am Montagabend auf seiner Homepage an. „Die Weiterführung des Spielbetriebs zur Ermittlung von Auf- und Absteigern - diese Position haben wir bereits in den vergangenen Wochen seit Unterbrechung des Spielbetriebs deutlich gemacht und dabei bleiben wir auch“, sagte MSV-Präsident Ingo Wald, der gemeinsam mit Geschäftsführer Michael Klatt und Sportdirektor Ivo Grlic bei der Video-Konferenz zugeschaltet war.

Die Voraussetzung: Die Gesundheits-Fachleute und die Politik geben grünes Licht für eine Fortsetzung. Klatt: „Wir wollen sportlich aufsteigen – wenn Politik und DFB einen Spielbetrieb zulassen. Wir werden uns dabei strikt an die Vorgaben aus Politik und von den Gesundheitsexperten halten im festen Vertrauen, dass die Entscheider dort am besten beurteilen können, was für das gesellschaftliche Allgemeinwohl notwendig ist.”