1860-Verteidiger setzt sich gegen fünf Kandidaten bei der "Küchenschlacht" durch

 

VON FABIAN ROSSMANN

 

Wenn das keine guten Vorzeichen sind: Am Herd hat Deutschland den EM-Titel schon einmal abgeräumt. Für Deutschland am Start? Neu-Löwe Moritz Volz (29)! Ein kochender Fußballprofi? Ja, seine Kochkünste hat sich Volz in seiner Zeit in England angeeignet! In seinem Buch "Unser Mann in London" berichtet er, wie er aus Langeweile vor den Spielen das Kuchenbacken für sich entdeckte, während seine Kollegen die letzten Stunden vor dem Anpfiff vor dem Fernseher oder mit Musikhören verbrachten.

Seine Kuchen schenkte er anschließend seinen Nachbarn und Freunden oder er brachte sie der Mannschaft mit. Besonders bei Carlos Bocanegra (33), damaliger Mannschaftskollege von Moritz Volz beim FC Fulham, waren die Gebäcke sehr beliebt.

"Ich begeisterte mich für das Kochen, weil Essen meine Lieblingsbeschäftigung war." So begründet Volz in seinem Buch sein neu gefundenes Hobby. Und als er einmal mit Ex-Nationalkeeper Jens Lehmann in einem japanischen Restaurant namens "Zuma" war, wurde er sogar von Chefkoch Collin Clague zum Probekochen eingeladen. Nach vier Abenden als Praktikant hatte er viele hilfreiche Kochtipps mitgenommen.

Kein Wunder also, dass der gebürtige Siegener nicht nur auf dem Fußballplatz einiges drauf hat. In der von Alfons Schuhbeck(63) geleiteten Koch-Show "Küchenschlacht" setzte er sich gegen fünf andere Kandidaten durch, die auch jeweils ein EM-Teilnehmer-Land repräsentierten.

Und was kochen Fußballprofis so? Losgelegt hat Volz am Montag mit einem Fisch-Curry mit Zitronenreis. Am Dienstag folgte ein Pomelo-Hähnchen-Salat und am Mittwoch bereitete der ehemalige U21-Nationalspieler ein Rinderfilet mit frischer Maispolenta zu. Am Donnerstag bekam Juror Horst Lichter Lammkoteletts mit Ofenkartoffeln sowie ein Obst-Crumble serviert. Für die Finalsendung bestimmte Moderator Alfons Schubeck, der es übrigens mit den Bayern hält, die Gerichte. Und somit war das Siegermenü zusammengestellt aus einem Lammspießchen mit Tzatziki und Piroggen auf Kopfsalat - übrigens alles auf roten Tellern…

 

Wird Volz bei 1860 einschlagen? Diskutieren Sie mit!