VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel hat sich schon vor Tagen gegen die Einführung einer zweigleisigen Dritte Liga gestellt - und doch wird sie im Hintergrund weiter diskutiert. Wie könnte sie aussehen?

Die “BILD”-Zeitung hat vor der DFB-Sondersitzung am morgigen Dienstag schon mal die 20 Vereine für die Südstaffel zusammengestellt.

SV Wehen Wiesbaden
Karlsruher SC
SpVgg Unterhaching
FC Ingolstadt
1860 München
FC Bayern München II
Kickers Würzburg
Kaiserslautern
Sonnenhof Großaspach
Saarbrücken
SV Elversberg
TSV Steinbach
FC Homburg
SSV Ulm
FSV Mainz 05 II
Türkgücü München
SpVgg Bayreuth
FC Schweinfurt
Viktoria Aschaffenburg
SpVgg Greuther Fürth II

Eine Ansammlung, die eher an triste Bayernliga-Zeiten des TSV 1860 als an Spitzenfußball erinnert - die Quittung würden sinkende Zuschauerzahlen und das Ausbleiben von großen Sponsoreneinnahmen bedeuten. Gorenzel gegenüber dem “Merkur”: “Eine Aufstockung der Dritten Liga auf 40 Vereine würde zu einer Vermischung von Profi- und Amateurfußball führen und kann demnach nicht unser Ziel sein.”

Wollen das die aktuellen Drittliga-Vereine wirklich?