VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Die Vertragsgespräche sind beim TSV 1860 mit Beginn der Corona-Krise auf Eis gelegt - aufgrund der ungewissen Situation kann Geschäftsführer Günther Gorenzel keine Vertragsverlängerungen fixieren. Dabei wäre eine baldige Weichenstellung wichtig. “Wir haben vor Corona viele Hausaufgaben erledigt und Verträge verlängert, einige Perspektivspieler an uns gebunden”, erklärte der Österreicher am Donnerstag in einer Video-PK.

Keine Arbeitsverträge ab 1. Juli haben aber u.a. namhafte Spieler wie Sascha Mölders, Efkan Bekiroglu, Tim Rieder, Timo Gebhart oder Aaron Berzel. Insgesamt laufen 17 Verträge aus. Gorenzel hat derzeit kein Budget zur Verfügung, um die Zukunft des TSV 1860 zu planen.

Muss 1860-Präsident Robert Reisinger nun doch auf Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik zugehen und ihn um Unterstützung bitten? Für die Löwen wird es zappendüster, wenn keine fremde Hilfe kommt.

Trainer Michael Köllner kann die Spieler derzeit nur mit Gesprächen beruhigen. “Es ist ganz klar, dass man sich eine gewisse Sorge um die Zukunft macht. Von dem her ist es wichtig, auch als Trainer den Spielern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen”, erklärt der 50-Jährige und fordert: “Wir müssen ehrlich mit den Spielern umgehen und weiter gut mit ihnen arbeiten, damit sie - egal bei welchem Verein es weitergeht - auf einem Top-Niveau sind.”