VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Dass der 16. Mai für den Restart in der Dritten Liga noch haltbar ist, das glauben die Löwen nicht. Michael Köllner versichert aber, dass seine Mannschaft auf den “Tag X” vorbereitet sei. “Wir tun alles dafür”, erklärte der 50-jährige Löwen-Trainer am Donnerstag in einer Video-PK, “dass das Vertrauen, dass uns die Fans und Sponsoren in erster Linie entgegenbringen, zurückzahlen als Mannschaft. Wir sind nicht untätig, sondern trainieren härter als zuvor. Wenn der Tag X kommt, dann wird die Löwen-Mannschaft mit einer Riesenform auf den Platz zurückkommen und wir werden unseren Weg weitergehen. Deswegen ist wichtig, dass wir zusammenhalten. Die Mannschaft ist unheimlich energisch im Training und hört aufmerksam zu. Ich bin froh, wenn wir wieder aus dem Käfig rausdürfen.” Derzeit trainieren die Löwen aufgrund der Corona-Auflagen in vier verschiedenen Gruppen - körperlos. Bis auf Nico Karger (er wartet auf die Geburt seines Sohnes) hat Köllner derzeit alle Mann an Bord.

Von einem Saisonabbruch, den einige Klubs in der Dritten Liga vehement fordern, hält Köllner gar nichts: “Für mich geht es darum, dass wir sportlich die Saison zu Ende bringen, einen fairen Wettkampf haben, dass 38 Spieltage rum sind und dass es Aufsteiger und Absteiger gibt. Ich hoffe, dass wir mit unserer Mannschaft so weit wie möglich vorne landen.” Um am Ende die Rückkehr in die Zweite Liga zu feiern?