VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Wann macht der TSV 1860 sein Sparpaket öffentlich? Nach db24-Informationen will der Drittligist Kurzarbeit beantragen. 16 Klubs haben diesen Schritt schon vollzogen. Damit die Mitarbeiter und Spieler nicht in Schwierigkeiten kommen, will der Klub einen kleinen Bonus auszahlen, damit alle am Ende auf 80 Prozent ihres bisherigen Gehalts kommen. Ein guter Kompromiss.

Wird 1860 möglicherweise bald vom Staat noch mehr entlastet?

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter appelliert in einem Schreiben an Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, das Kurzarbeitergeld - unabhängig der Fußballprofis - in teuren Städten wie München deutlich aufzustocken und dessen Laufzeit zu verlängern. Der SPD-Politiker schrieb laut “AZ”: “Dieser Tage werde ich von Akteuren der Münchner Wirtschaft sowie von der Corona-Krise betroffenen Beschäftigten um dringende Hilfe gebeten.” Das Kurzarbeitergeld als finanziellen Rettungsschirm begrüße Reiter, auch wenn er sagt: “Leider ist das aber, gerade in den Ballungsräumen, nicht genug. Mit Einkommen, die nur bei 60 beziehungsweise 67 Prozent des normalen Monatsgehalts liegen, werden viele nicht über die Runden kommen.”