VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Hat die Dritte Liga in der aktuellen Konstellation noch eine Zukunft? Viele Klubs fühlen sich in Zeiten der Corona-Katastrophe vom DFB im Stich gelassen. Halle-Präsident Jens Rauschenbach fordert gegenüber der ARD-Sportschau die Eingliederung in die DFL: “Es ist perspektivisch sinnvoll, das Thema erste, zweite und dritte Liga in einer Struktur zu diskutieren. Vielleicht kommt die Diskussion jetz wieder in Gang.”

Seine Begründung: “Was die Fernsehgelder angeht, ist die Dritte Liga nicht wirklich attraktiv. Alle wollen aus der Liga raus. Das hat zu Auswüchsen geführt.” Denn derzeit herrsche laut Rauschenbach in der 3. Liga “keine gesunde Situation”. Sie führe dazu, “dass Vereine auch mal unvernünftige Dinge im wirtschaftlichen Bereich machen könnten.”

Der HFC-Boss spricht sich für einen Abbruch und Annullierung der Saison aus und hofft, dass ab Sommer die Saison neu startet. Ob dann noch alle Klubs existieren? Rauschenbach: “Für die Hälfte der Vereine ist das wirtschaftlich eine sehr starke Herausforderung.”