VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Die Corona-Krise setzt Deutschland lahm. Wie es im Fußball weitergeht, ist derzeit ungewiss. Noch bis Ende April pausiert die Dritte Liga. Vorerst.

Wie der „Sportbuzzer“ berichtet, soll es im DFB/in der DFL aktuell drei Modelle für eine Fortführung des Ligabetriebs geben - ein Modus sticht dabei heraus: K.o.-Spiele wie bei einer EM. Demnach soll es in West-, Ost-, Süd- und Norddeutschland feste Austragungsorte geben, in denen dann mehrere Spiele am Tag stattfinden. Somit will man so viele Spiele in möglichst kurzer Zeit spielen.

Während dieses Turniers würden die Mannschaften dann jeweils in einer festen Unterkunft wohnen, die nur für den Klub geblockt ist. Die Teams würden dann nur zu den Spielen in die Stadien gebracht werden, anschließend wieder zurück ins Hotel. So sollen mögliche Kontakte zu anderen Menschen vermieden werden.

Mit diesem EM-Model konnte der Rest der Saison innerhalb von zwei bis drei Wochen zu Ende gespielt werden. Aber es gibt auch noch andere Ansätze. Das Express-Modell beispielsweise. So könnten täglich Spiele der jeweiligen Liga stattfinden, die Klubs spielen jeden zweiten Tag.

Das dritte Modell, das denkbar wäre, ist das Premier League-Modell. Das halten viele Experten derzeit für das wahrscheinlichste. So wird der Rest der Saison komplett in englischen Wochen gespielt. Damit wäre die Saison innerhalb von vier Wochen abgeschlossen.