VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Der DFB hat seine Absicht erneut bekräftigt, Drittliga-Vereinen in der Coronavirus-Krise zu helfen. “Es geht darum, im Notfall sehr gezielt Überbrückungshilfen zu geben, um Liquiditätskrisen zu vermeiden”, zitierte der “Kicker” am Montag DFB-Schatzmeister Stephan Osnabrügge.

In der dritthöchsten Spielklasse haben die meisten Klubs - auch vor Corona - mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die nun ausbleibenden Einnahmen durch die Aussetzung der Partien belasten die Vereine zudem. Der Verlust für alle Klubs soll zusammen etwa 1,1 Millionen Euro pro Spieltag betragen, bei 1860 läge das Minus pro verlorenem Heimspiel bei rund 250.000 Euro.

Laut Schatzmeister Osnabrügge muss der Verband aber auch die eigene Haushaltsplanung im Auge behalten, da auch er von der Krise “natürlich wirtschaftlich betroffen sein” werde, berichtete der “Kicker”.