VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat am Montagmittag erneut zur Absage von Großveranstaltungen aufgefordert: “Ich ermuntere die Verantwortlichen ausdrücklich, Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern bis auf Weiteres abzusagen.” Es sei sicher leichter, auf ein Konzert, einen Clubbesuch, ein Fußballspiel zu verzichten als auf den täglichen Weg zur Arbeit, ergänzte Spahn und betonte: “Das meine ich sehr ernst: Auf diese Abstufung kommt es die nächsten Wochen und Monate an. Jeder muss das für sich abwägen.“

Das heutige Drittliga-Spiel zwischen Rostock und Braunschweig, bei dem rund 13.000 Zuschauer erwartet werden, findet nur unter Auflagen statt. Dazu gehört nach Angaben von Hansa Rostock, “dass sich alle Zuschauer an den Eingängen die Hände desinfizieren müssen”. Der Klub stellt dafür ausreichend Desinfektionsmittel zur Verfügung, außerdem wird die Desinfektion über den Ordnungsdienst, die Einweghandschuhe tragen, gewährleistet.

Was passiert mit dem Hit des TSV 1860 gegen Liga-Primus MSV Duisburg, das für Samstag angesetzt ist? Absage oder Geisterspiel? “Wir sind mit den Behörden und dem DFB im Austausch und warten darauf, dass wir genauere Informationen bekommen. Wir wissen im Moment auch nicht mehr”, erklärte 1860-Pressesprecher Rainer Kmeth am Montagnachmittag gegenüber dieblaue24: “So bald wir etwas wissen, werden wir das selbstverständlich auf unseren Kanälen publizieren.”