VON OLIVER GRISS UND CATHRIN MÜLLER (FOTO)

Tim Rieder hat gute Chancen, dass er am Sonntag im Drittliga-Hit gegen den 1. FC Magdeburg (13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) in die Startelf des TSV 1860 zurückkehrt - Michael Köllner hat sehr wohl registriert, dass der Augsburger Leihspieler beim 1:1 in Meppen sofort präsent war und der Mannschaft wichtige Impulse gab. “Er war top, es war der Dreher für die Halbzeit – neben der Systemveränderung. Da haben wir mit ihm mehr Stabilität, mehr Ballsicherheit reinbekommen, was uns in der ersten Halbzeit etwas abhanden gekommen ist”, erklärte der Trainer zuletzt.

Rieder ist für die Löwen unverzichtbar - mit ihm wird sich auch die Qualität noch einmal steigen und die Wahrscheinlichkeit wird größer, dass die tolle Serie (11 Spiele ohne Niederlage) länger bestehen bleibt. Rieder dazu gegenüber dem “Münchner Merkur”: “Die Serie ist uns sehr, sehr wichtig, sie hat aber auch Einfluss auf die Gegner, die sich sagen: Oh, die haben seit elf Spielen nicht mehr verloren. Trotzdem würde ich unterschreiben, dass wir jetzt mal wieder gewinnen (lacht).”

In welche Liga gehört der TSV 1860?

Umfrage endete am 06.03.2020 08:00 Uhr
Erste Liga
58% (3666)
Zweite Liga
30% (1901)
Das ist mir egal.
6% (357)
Regionalliga
4% (242)
Dritte Liga
3% (189)

Teilnehmer: 6355

Rieders Wunsch ist, bei 1860 zu bleiben (db24 berichtete) - doch eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. “Es hängt alles vom FC Augsburg ab, der ja bis 2021 mein Arbeitgeber ist. Die Fragen sind: Wird eine Ablöse fällig? Und wie planen sie überhaupt? Jeder Trainer hat andere Vorstellungen, wobei ich dieses Jahr nicht davon ausgehe, dass es beim FCA einen Wechsel gibt.”

Zumindest hat Rieder schon Visionen mit Sechzig. Auf die Frage, wo er sich und 1860 in fünf Jahre sehe, antwortete der gebürtige Dachauer: “Ich hoffe, dass wir 1860 bis dahin wieder im Oberhaus des deutschen Fußballs sehen - und ich wäre auch dann noch gerne ein Teil davon.” Genau solche Typen braucht 1860!