VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Regionalliga-Tabellenführer SV Rödinghausen verzichtet darauf, die Lizenz für die 3. Liga zu beantragen. “Ich bin froh, dass wir alle gemeinsam rechtzeitig zu einer Entscheidung gekommen sind, die dem SV Rödinghausen eine nachhaltige und gesunde Zukunft sichern wird. Wir haben die Anforderungen des DFB bis ins letzte Detail geprüft, gerechnet, diskutiert und sind zum Entschluss gekommen: Wir werden die Lizenz für Liga 3 nicht beantragen”, erklärt Geschäftsführer Alexander Müller.

Die Rödinghausener spielten vor anderthalb Jahren noch im DFB-Pokal gegen den FC Bayern und verloren dabei denkbar knapp mit 1:2.

Für die Dritte Liga setzt der DFB unter anderem ein Stadion mit Platz für 10.001 Zuschauer voraus. “Ein Umbau des derzeitigen Stadions ist nicht möglich, die Realisation eines Neubaus ist weder wirtschaftlich noch nachhaltig”, teilte der Klub mit. Es sei nie geplant gewesen, “dass man es in zehn Jahren von der Kreisliga A zum Spitzenreiter der Regionalliga West schafft.”