VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Was ist wirklich vor und nach dem 1:1 des TSV 1860 gegen den SV Waldhof Mannheim passiert? Zeugenaussagen belegen, dass jeweils Mannheimer Anhänger - sowohl auf dem Autobahnparkplatz “Adelzhauser Berg” als auch am U-Bahnhof Kolumbusplatz - grundlos auf Löwen-Fans eingeschlagen hätten. Ein Augenzeuge des Fanclubs Dietfurt Jura Süd berichtete am Sonntag gegenüber db24 sogar, dass auch ein geistig-behinderter 1860-Fan attackiert worden sei. Die Vorwürfe wollte der SV Waldhof Mannheim nicht auf sich sitzen lassen und widerspricht den Darstellungen aus München:

Im Rahmen des Auswärtsspiels unseres SV Waldhof beim TSV 1860 München kam es zu zwei Auseinandersetzungen beider Fangruppierungen. Wir als SV Waldhof Mannheim distanzieren uns von jeder Form von Gewalt und leisten im Rahmen unserer Möglichkeiten unseren Beitrag zur Aufklärung der Geschehnisse.

Dabei vertrauen wir in die Ermittlungsarbeit der örtlichen Polizei und möchten uns nicht an Vorverurteilungen beteiligen. Nach unserem aktuellen Kenntnisstand, welcher auf Zeugenaussagen und Aussagen der Polizei fußt, wurden in der U-Bahn-Station Kolumbusplatz, Mannheimer Fans gewaltsam von Anhängern des TSV 1860 München aus der am Bahnsteig stehenden U-Bahn gedrängt. Als weitere, am Bahnsteig stehende und bis dato unbeteiligte Mannheimer Fans, sowie weitere Fans aus einem einfahrenden Zug, zur Hilfe eilten, eskalierte die Situation kurzfristig. Die Polizei konnte die Situation rasch wieder unter Kontrolle bringen.

Nach Rücksprache mit der Polizei, gibt es ferner, im Gegensatz zu der von Teilen der Presse kommunizierten Darstellung, keine Erkenntnisse darüber, dass bei einem weiteren Vorfall auf einem Rastplatz, geistig behindert Personen beteiligt waren. Die Erkenntnisse, welche uns bisher vorliegen, decken sich also nicht mit denen, welche in Teilen der Presse voreilig und ungeprüft veröffentlicht worden sind.