VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Zahltag beim TSV 1860: Das DFB-Sportgericht hat den TSV 1860 im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den Kontrollausschuss wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.200 Euro belegt.

Bis zu 3400 Euro davon kann der Verein für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden, was dem DFB bis zum 31. Juli 2020 nachzuweisen wäre. Vor dem 1:0-Triumph in Münster zündeten Löwen-Fans mindestens sieben Rauchtöpfe und 20 Bengalische Fackeln. Zudem wurde aus dem Gästeblock mindestens eine Rakete abgeschossen.

Mit dieser Geldstrafe ist das Konto beim DFB auf 31.400 Euro angewachsen - im Ligavergleich liegt der TSV 1860 damit auf Rang vier. Nur Hansa Rostock, Braunschweig und Waldhof Mannheim haben schon mehr für die Eskapaden ihrer Fans in dieser Saison bezahlt.

In der Saison 2018/2019 verbrannten die Löwen-Fans 37.050 Euro - was fast genau die Summe für das Winter-Trainingslager in La Manga war. Die eigenen Anhänger erleichtern die Arbeit des Profifußballs beim TSV 1860 somit nicht…