VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Aus den Augen, aus dem Sinn? Wenn man die Kommentare mancher 1860-Fans liest, dann glaubt man fast, dass die Arbeit von Ex-Trainer Daniel Bierofka Schrott war und er längst vergessen ist.

Doch ausgerechnet Bierofkas Nachfolger Michael Köllner lobt vor dem Auswärtsspiel in Zwickau (heute, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) das Fundament, dass er bei seiner Premiere im November vorgefunden hat. “Alles fußt darauf, dass bei Sechzig auch vorher schon vieles richtig gelaufen ist. Mein Vorgänger war ja kein Blinder”, lobt der 50-Jährige die Arbeit seines Vorgängers Daniel Bierofka explizit: “Ich habe eine fitte und charakterstarke Mannschaft übernommen.” Und das ist bei einem Trainer-Wechsel nicht so oft der Fall…

Gleichwohl sieht Köllner nach neun Spielen ohne Niederlage bereits Fortschritte in seinem Team, auch weil die spielerischen Elemente nicht zu kurz kommen. “Wir reißen uns jeden Tag den Arsch auf, um noch weiter zu verbessern. Wir müssen auch schauen, unsere Truppe zusammenzuhalten, damit sie sich unserem Ziel unterordnet”, erklärt Köllner, der aber auch noch große Defizite sieht: “Wir können uns noch in allen Bereichen steigern.” Besonders das Umschaltspiel gefällt ihm noch nicht: “Wir spielen teils miserable Konter.”