VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Es war schon immer sein Traumjob. Jetzt verlässt der gelernte Bankkaufmann Rainer Kmeth nach 22 Jahren die Sparkasse Oberland, um ab 1. Februar hochoffiziell zum TSV 1860 zu wechseln - als hauptamtlicher Pressesprecher. Damit gibt er einen sicheren (Renten)-Job auf, um den Löwen zu dienen. Das muss man sich auch erst einmal trauen…

Seit dem Abschied von Pressesprecherin Lil Zercher im Herbst 2017 zum Erstligisten 1. FC Köln füllte Kmeth, der früher das beliebte Fanzine “Ama-Lion” protegierte und platzierte, die Pressearbeit als Teilzeitjob aus. Es war für ihn eine enorme Belastung.

Wie sind Sie mit der Öffentlichkeitsarbeit des TSV 1860 zufrieden?

Umfrage endete am 13.02.2020 09:00 Uhr
Ausbaufähig - das muss deutlich besser werden!
44% (776)
Besser geht immer.
32% (564)
Ehrlich? Ich fühle mich nicht gut informiert von 1860.
15% (267)
Ich finde sie spitze!
8% (143)

Teilnehmer: 1750

Vor Kmeth stehen an der Grünwalder Straße große Aufgaben, schließlich wird die Medienarbeit, vor allem auch durch die Sozialen Medien in den Vereinen immer anspruchsvoller.

In großen Klubs ist die Pressestelle der Taktgeber für die öffentlichen Auftritte, bei 1860 ist das freilich etliche Nummern kleiner: Neben Kmeth arbeitet bei 1860 auf freiberuflicher Basis Jo Mentel, der allerdings auch die e.V.-Seite “beliefert”.