VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Nein, es war kein echter Zweikampf in der Winterpause um die Nummer 1, denn für Marco Hiller spricht, dass er seitdem er wieder im Löwen-Tor steht, kein Spiel verloren hat. Deswegen stellt sich die Frage für Trainer Michael Köllner auch gar nicht. “Warum soll ich etwas verändern? Marco hat den großen Vorteil, sieben Spiele nicht verloren zu haben”, erklärte der 50-Jährige: “Es ist brutal hart für Hendrik Bonmann, aber für Marco wär’s nicht anders gewesen.”

Dass Bonmann deswegen aufgibt, damit braucht Hiller nicht zu rechnen. Schon beim Test gegen die spanische Arbeitslosen-Auswahl (5:1) zeigte der Ex-Dortmunder, dass er zum Angriff bläst und weiterhin seine Chance sieht. Köllner: “Ich habe zu Hendrik gesagt, er muss so gut trainieren, dass er da ist, wenn Marco eine Schwäche zeigt, sich verletzt oder wenn ich das Gefühl habe, wir brauchen einen neuen Impuls. Und das macht er.”

Köllner ist froh, dass er zwei gleichstarke Torhüter hat. “Schwer wärs dann, wenn ich nur einen Torwart hätte und jeden Tag eine Kerze anzünden müsste, dass ihm nix passiert.”