VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Dass die Stimmung bei der Profi-Mannschaft des TSV 1860 derzeit so gut ist, hängt auch damit zusammen, dass der Großteil des Kaders nun eine Chance hat, zusammenzubleiben - ausgelöst durch den nicht einkalkulierten Transferbonus in Höhe von rund 2,9 Millionen Euro für Julian Weigl und Marin Pongracic. Man will an der Grünwalder Straße gar nicht daran denken, wenn diese Kohle nicht gekommen wäre…

Und genau daran scheiden sich die Geister beim TSV 1860: Die Dritte Liga ist unprofitabel ohne Ende - und doch werden nicht alle Anstrengungen unternommen, um in die Zweite Liga aufzusteigen.

Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel warnt im “kicker”: “Die Dritte Liga muss mittelfristig aufpassen, dass sie sich nicht zu einer Durchgangsliga und Pleitefalle für die Vereine entwickelt. Die Klubs sind am Limit.”

Sein Vorschlag: “Erstens: das sportliche Niveau konstant weiterzuentwickeln. Zweitens: die Attraktivität der 3. Liga stetig zu steigern. Drittens: Die Einsatzzeiten von jungen Spielern zu fördern. Viertens: die finanziellen Probleme, die alle Vereine haben, zu beheben.” Und: “Man könnte konsequent eine Ausbildungsliga machen.” Haching-Präsident Manni Schwabl wünscht sich eine Aufwertung der Dritten Liga - vor allem in finanzieller Hinsicht: “In der Dritten Liga müssen diese Vereine belohnt werden, die junge Spieler auch spielen und nicht nur mittrainieren lassen.” Derzeit seien zwei Millionen Euro im Topf. “Es sollten aber 30 Millionen Euro sein, die verteilt werden. Dann wäre auch ein Anreiz da.”

Gorenzel wird deutlich: “Ein Unterschiedsspieler in der 3. Liga kostet genauso viel wie ein Zweitligaspieler. Deshalb ist es schwierig, über zwei, drei Jahre eine Mannschaft aufzubauen.” Bei 1860 verdienen die Topspieler rund 15.000 Euro.

Auf der Suche nach mehr Aufmerksamkeit schlägt Hansa-Trainer Jens Härtel einen “Boxing Day” vor. “Das wäre doch interessant, wenn die 3. Liga durchspielt. Es wäre ein Alleinstellungsmerkmal.”