VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Wer die Tage in La Manga miterlebt hat, wird festgestellt haben: Die Löwen leben - und wie. Es ist laut auf dem Trainingsplatz an der spanischen Küste. Es wird geflucht und gejubelt. Das sind gute Indikatoren. “Wir sind sehr zufrieden mit der Vorbereitung”, sagt Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel.

Heute, einen Tag vor der Rückkehr in den Münchner Winter, testet der TSV 1860 gegen eine spanische Arbeitslosen-Auswahl (14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) - doch so richtig in die Karten wird sich Trainer Michael Köllner bei der Auswahl seiner vermeintlichen Startelf für den Liga-Auftakt gegen Eintracht Braunschweig (26. Januar) womöglich nicht blicken lassen.

Stünde heute das erste Pflichtspiel an, würde die Löwen-Elf in einem 4-3-1-2-System vermutlich so aussehen:

Tor: Im Löwen-Kasten hat Michael Köllner zwar die Qual der Wahl, doch Marco Hiller geht mit einem Bonus in die Rückrunde - und das auch aus guten Gründen: Seit Hiller mit dem 4:2-Sieg gegen Viktoria Köln ins Tor zurückgekehrt ist, hat der TSV 1860 nicht mehr verloren. Zudem hat er sich auch mit dem Spiel am Ball verbessert. Wieder einmal ist Hendrik Bonmann, der eigentlich der komplettere Torwart ist, nur zweiter Sieger.

Verteidigung: Senkrechtstarter Marius Willsch (rechts) und Phillipp Steinhart (links) sind gesetzt auf den Außenbahnen - in der Mitte hat Trainer Köllner keine leichte Entscheidung zu treffen. Derzeit scheinen aber die beiden Mentalitätsmonster Aaron Berzel und Dennis Erdmann die Nase vorne zu haben, was bedeuten würde: Für den etatmäßigen Kapitän Felix Weber ist kein Platz mehr. Mit Herbert Paul und Leon Klassen hat 1860 gute Ersatzleute hinten dran. Aufstiegsheld Eric Weeger wird durch das Raster fallen.

Mittelfeld: Hier wird’s zu einem Hauen und Stechen kommen. Vorerst gesetzt sind jedoch Daniel Wein, Efkan Bekiroglu, Noel Niemann und Timo Gebhart. Dennis Dressel ist ein Wackelkandidat - erst recht, wenn Quirin Moll und Tim Rieder ihren Rückstand vollends ausgemerzt haben. Sehr positiv: Moll, der fast ein Jahr weg war, ist schon weiter als gedacht. Rieder will nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Ohne Chance sind Simon Seferings, Kristian Böhnlein und Fabian Greilinger.

Angriff: An Sascha Mölders führt kein Weg vorbei. Der Torjäger (neun Treffer, acht Vorlagen) beißt wieder. Wer ihn in La Manga beboachtet, spürt: Mölders brennt wie lange nicht. An seiner Seite wird vermutlich - leicht versetzt - Stefan Lex agieren. Prince Owusu zeigt sich weiterhin zu sehr verspielt und verträumt. Von hinten schiebt Nico Karger an. Der Oberfranke holt seinen körperlichen Rückstand weiter auf. Markus Ziereis ist derzeit verletzt und verliert weiter den Anschluss.

So wird der Löwe (4-3-1-2) vermutlich brüllen: Hiller - Willsch, Berzel, Erdmann, Steinhart - Niemann, Wein, Bekiroglu - Gebhart - Lex, Mölders.