VON OLIVER GRISS

Das neue Jahr ist erst ein paar Tage alt - und schon geht es mit der Vereinspolitik weiter…

Auslöser: Ein Facebook-Post von Möchtegern-ARGE-Boss Oskar Dernitzky.

Der 56-Jährige schreibt: “Seit vielen Jahren ist die ARGE als Dachverband für die Fanclubs da. In den vergangenen Jahren gab es dabei jedoch auch immer wieder viel Kritik. Vor allem im Hinblick auf die vereins- und klubpolitische Einmischung der ARGE in den TSV 1860. Auf der Mitgliederversammlung 2018 haben Mitglieder des TSV München von 1860 e.V. deshalb einen Antrag für eine Arbeitsgruppe gestellt. Die Arbeitsgruppe sollte ein Modell für die zukünftige Fanbetreuung ausarbeiten. Ich habe mich von Anfang an für ein lösungsorientiertes Konzept stark gemacht und Kontakt mit diversen Verantwortlichen aufgenommen. Die Gespräche waren sehr konstruktiv und man hat in Zusammenarbeit eine praktikable Lösung erarbeitet. Dabei besteht die Möglichkeit, Fanclubs sowohl bei der KGaA als offiziellen Fanclub einzutragen als auch bei der ARGE Mitglied zu sein. Die KGaA und die ARGE sollen dabei Hand in Hand arbeiten. Dieses Modell finde ich sehr gut und hoffe auf seine baldmögliche Umsetzung. Es ist wichtig, die Kräfte zu bündeln. Die ARGE sollte sich dabei auf ihr Grundprinzip zurückbesinnen: Die Fanbetreung in der KGaA zu entlasten und zu unterstützen. Dabei sollte sie vereins- und klubpolitisch neutral auftreten.”

Der Unternehmer aus Neufahrn (Spedition/Bäckerei) will der ARGE vorstehen - und nach db24-Informationen hat er prominente Unterstützer aus den eigenen Reihen. Auch Ober-Löwe Robert Reisinger soll von seinem Konzept überzeugt sein. Beim 1:0-Sieg in Münster gehörte Dernitzky auch der “Reisegruppe” des Präsidenten an.

Dernitzky: “Der aktuelle ARGE-Vorstand möchte zeitnah eine Jahreshauptversammlung der ARGE organisieren. Ich werde dabei als Vorsitzender kandideren.” Nach db24-Informationen soll die ARGE-Versammlung allerdings erst Ende des Jahres stattfinden. Es sollen auch eigene Kandidaten ihren Hut in den Ring werfen.

Wer ist Dernitzky? Er leitet die Behindertensportabteilung des TSV 1860. Der Versuch, Verwaltungsrat bei 1860 zu werden, scheiterte vor 18 Monaten. Dernitzky hat in den letzten Jahren immer wieder sehr deutlich Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik kritisiert - und auch ARGE-Boss Gerhard Schnell. Im Oktober schrieb er: “Die ARGE verkauft uns Fans an den Investor - ich werde das mit mir allen möglichen Mitteln verhindern. Das Motto der ARGE ist klar #spaltenstattvereinen#.”