VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Als Daniel Bierofka noch für den TSV 1860 arbeitete, führte er auch andere Tätigkeiten aus, die weit über seinen Arbeitsvertrag hinausgingen: Er war nicht nur das Gesicht des Aufbruchs und die Identifikationsfigur schlechthin, sondern lotste aufgrund seiner Überzeugungskraft auch viele Spieler an die Grünwalder Straße 114 und war Verbindungsglied Nummer 1 nach Abu Dhabi in die Firmenzentrale von Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik. Dieses Pfund ist nun weggefallen. Dies führt dazu, dass Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel dadurch noch mehr in den verantwortlichen Fokus rücken wird. Nachdem er den Übergang von Bierofka zu Michael Köllner gemeistert hat, muss er jetzt auch in den anderen Bereichen liefern. Was er mit dem TSV 1860 vorhat und wie er den Klub zukunftsfähig aufstellen will, könnte er heute in einer Pressekonferenz erklären. Die wichtigsten Punkte zur Weichenstellung:

Was passiert mit der Weigl-Kohle? Rund 1,4 Millionen Euro bekommt der TSV 1860 für den Wechsel seines Ex-Kapitäns Julian Weigl von Dortmund nach Lissabon als Bonus - jetzt kommt es auch auf Gorenzel an, wie das Geld eingesetzt wird. Wird die Kohle ausschließlich in die Mannschaft reinvestiert oder wird sie auch für die Infrastruktur oder den Ausbau der Geschäftsstelle benötigt. Diese Fragen wird Gorenzel beantworten müssen.

Wird das Transferkarussell im Winter angeworfen? Der Kader wird nach der Rückkehr von Quirin Moll und Nico Karger zweifellos an Qualität zulegen - die Frage ist jedoch angesichts des knappen Rückstands auf Platz 3: Will 1860 offiziell noch einmal oben angreifen? Während die Löwen im Tor, in der Abwehr und im Mittelfeld richtig gut aufgestellt sind, könnte die Mannschaft - bei Veränderung der Ziele - noch einen leistungsfähigen und torgefährlichen Angreifer vertragen. Benjamin Girth von Zweitliga-Aufsteiger VfL Osnabrück und Mathias Fetsch (Halle) sind derzeit auf dem Markt.

Kann 1860 Sascha Mölders zum Bleiben überreden? Zwar hat der Torjäger (neun Saisontreffer, acht Vorlagen) gesagt, dass er im Sommer definitiv aufhören und Spielertrainer in der Regionalliga werden will, doch kann sich 1860 diesen Verlust auch leisten? “Sascha ist auch der wichtigste Spieler in der Kabine”, erklärte Marius Willsch zuletzt. Heißt: Mölders ist kaum zu ersetzen. Jetzt kommt es auf die Überzeugungsarbeit von Gorenzel an, mit Mölders in die Gespräche zu gehen und darin zu eruieren, ob es eine Restchance gibt, den Vertrag doch noch zu verlängern. Für die Fans ist der Ex-Bundesligaangreifer der “Fußballgott” - und Sinnbild für die Rückkehr in den Profifußball schlechthin.

Was ist, wenn Mölders nicht mehr will? Dann muss 1860 nicht nur einen überdurchschnittlichen Stürmer suchen, sondern auch einen Neuner, der neben seiner fußballerischen Klasse auch Führungsqualitäten wie Mölders besitzt. Im Sommer wäre Philipp Hosiner (jetzt Chemnitz, neun Treffer) auf dem Markt gewesen. Nach db24-Informationen gab es auch eine Chance, Anton Fink zu verpflichten. Mit dem Ex-Löwen wird in Karlsruhe aber inzwischen wieder geplant. Der Leihvertrag von Prince Owusu läuft aus und Markus Ziereis hat bis jetzt noch nicht bewiesen, dass er drittliga-tauglich ist.

Kann 1860 Schlüsselspieler Tim Rieder halten? Dass der derzeit verletzte Mittelfeldspieler in der letzten Transferperiode zu den Löwen wechselte, war ein Geschenk, dass ausschließlich den guten Kontakten zu Bierofka zu verdanken war. Nach db24-Informationen spielte er in den letzten Monaten für die Löwen für “ein Butterbrot”, selbst in der Landesliga werden für Spitzenkräfte vermutlich bessere Gehälter bezahlt. Um ihn halten zu können, müssten die Löwen eine Ablösesumme an den FC Augsburg überweisen und das Gehalt von Rieder deutlich anheben. Ob das auch im Sinne der Sechziger ist? Rieder hat bereits verkündet, dass er, wenn das Paket passt, gerne bleiben würde.

Haben die Löwen bei Efkan Bekiroglu noch eine Chance? “Die Chance gibt es absolut. Wir müssen schauen. Die Gespräche laufen jetzt”, erklärte der Mittelfeldspieler, der vor einigen Monaten ein Vertragsangebot des Drittligisten noch abgelehnt hat. Danach hat er seinen Berater ausgetauscht, wird seitdem vom erfahrenen Roger Wittmann betreut. Nach db24-Informationen steht Bekiroglu bei einem ambitionierten türkischen Erstligisten auf dem Zettel.

Welcher Torwart muss gehen? Nachdem der TSV 1860 mit Nachwuchskeeper Tom Kretzschmar bis 2022 verlängerte und Trainer Michael Köllner ein großes Lob hinterher schickte, ist davon auszugehen, dass ein Keeper wohl den Verein im Sommer verlassen wird. Nachdem Marco Hiller in den Spielen unter Köllner die Nummer 1 war, ist davon auszugehen, dass sich Hendrik Bonmann, Stammtorwart unter Vorgänger Bierofka, neu orientieren wird. Die Verträge der beiden Torhüter laufen zum 30. Juni 2020 aus.

Wird 1860 den Kader verkleinern, um Platz für NLZ-Spieler zu schaffen? Neben den bereits genannten Spielern, deren Verträge auslaufen, wird das Löwen-Umfeld auch gespannt sein, wer nicht mehr bleiben darf. Schwer wird es in jedem Fall für Kristian Böhnlein, Eric Weeger, Simon Seferings und Markus Ziereis. Auch Herbert Paul muss sich strecken, um noch ein neues Arbeitspapier zu bekommen. An Aaron Berzel und Timo Gebhart wird 1860 kaum vorbeikommen, sollten sie ihre Leistungen weiter bestätigen. Der Leihvertrag von Prince Owusu (Bielefeld) endet zudem.

Was passiert mit der U21? Die Mannschaft von Frank Schmöller spielt in der Bayernliga (5. Liga) eine durchwachsene Saison, was aufgrund der Neuaufstellung auch nicht anders zu erwarten war. Die Frage wird sein, ob sich 1860 diesen Luxus noch weiter leisten will und kann oder neue Wege geht. Trainer Michael Köllner ist prinzipiell ein Befürworter eines Nachwuchsteams im Herrenbereich. Auch aus Imagegründen wäre eine U21 wichtig. Überhaupt wird es eine der wichtigsten Aufgaben von Günther Gorenzel sein, den Nachwuchsbereich so aufzustellen, dass irgendwann wieder Transfererlöse zu erwarten sind, denn an Überweisungen in der Größenordnung Weigls könnten sich die Löwen freilich gewöhnen…