VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Ex-Löwen-Kapitän Julian Weigl (24) wechselt von Borussia Dortmund zu Benfica Lissabon - für 20 Millionen Euro. Eine Summe, bei der der klamme Drittligist 1860 nur neidisch werden kann…

2015 hatte die Löwen für den Ex-Nationalspieler 2,7 Millionen Euro kassiert. Weil jetzt eine Klausel greift, gibt’s nochmal einen Bonus zwischen 1,4 und 1,5 Millionen Euro für die Blauen. Macht rund 4,2 Millionen Euro.

Ist Weigl damit auch der neue Rekordtransfer in der Geschichte des TSV 1860? Nein! Ein gewisser Daniel Bierofka bleibt mit der Ablösesumme von 4,4 Millionen Euro (nach Leverkusen) der beste Coup der Vereinshistorie - und weil der Transfer schon im Jahr 2002, als noch nicht die horrenden Beträge bezahlt wurden, über die Bühne ging, ist das ein richtiges Brett. Für einen Spieler, der laut Pro1860-Kopf Hans Vonavka als Trainer genauso limitiert wie als Spieler war, keine schlechte Börse…

Immerhin liegt Weigl mit seiner für 1860 eingespielten Ablösesumme jetzt auf Platz zwei - gemeinsam mit Publikumsliebling Benny Lauth. Der Ex-Nationalspieler wechselte im Abstiegsjahr 2004 verletzt für 4,2 Millionen Euro zum HSV.

Das sind die Rekordtransfers des TSV 1860 in der Übersicht - klick Dich rein!