VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Es war die beste Tat von Ex-Sportdirektor Gerhard Poschner in seiner wenig glorreichen Löwen-Zeit: Als er das damalige Mittelfeldtalent Julian Weigl 2015 für 2,7 Millionen Euro zu Borussia Dortmund verkaufte, baute er auch eine lukrative Klausel für die Löwen ein: Bei einem Weiterverkauf Weigls gehen rund 10 Prozent von der Ablösesumme an den aktuellen Drittligisten. Jetzt ist der Tag gekommen.

Der Deal ist perfekt, den Wechsel von Dortmund zu Benfica Lissabon bestätigte der BVB am Silvestertag. “Julian ist mit diesem Wunsch zu uns gekommen, und wir haben - auch aufgrund seiner Verdienste für den Verein - zugestimmt”, wird Sportdirektor Michael Zorc auf der Klub-Homepage zitiert.
Benfica teilte mit, dass die Ablösesumme für den 24-Jährigen 20 Millionen Euro betrage. Weigl werde in den kommenden Tagen in Portugal erwartet.