VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Zuletzt wurde die Faninitiative “Pro1860” auffällig, als Vorstand Hans Vonavka Kult-Trainer Karsten Wettberg eine SMS schrieb: “Bierofka raus” und dazu bemerkte, dass der Ex-Nationalspieler als Trainer genauso limitiert sei wie schon als Spieler. Jetzt hat die Vereinigung, die nicht verheimlicht, dass sie nichts vom komerziellen Fußball hält, mit einer Silvester-Botschaft gemeldet. Die Botschaft im Wortlaut:

Liebe Freundinnen und Freunde von PRO1860, liebe Löwinnen und Löwen,

was für ein turbulentes Jahr liegt wieder einmal hinter dem TSV 1860 München…

Am vorletzten Spieltag der ersten Saison, als frisch gebackener Drittligist wurde der Klassenerhalt klar gemacht. Allen Widrigkeiten und Unkenrufen zum Trotz spielt die Mannschaft in der laufenden Saison nach anfänglichen Schwierigkeiten eine starke Runde. Daniel Bierofkas Rücktritt im November hat uns alle überrascht. Er war der Former und Mitgestalter des Aufstiegs und vieler erfolgreicher Spieler, die sein Nachfolger Michael Köllner nun mit neuen Impulsen auf den Rasen schickt - und das so erfolgreich und ansehnlich, dass wir uns immer wieder an den Wolfgang Ambros Text: „Zwickt’s mi, I glaab I tram!” erinnert haben.

Die Machbarkeitsstudie zum zweitligatauglichen Umbau des Grünwalder Stadions wurde veröffentlicht und siehe da, frei nach Wildmoser dem Älteren: es gähd hoid doch! Den politischen Willen vorausgesetzt! Wenn im März 2020 die Kommunalwahlen in München stattfinden, werden nicht wenige Löwenfans aus der Stadt ihre Kreuze auf den Listen wohl überlegt machen.

Was hat Sie bei 1860 im Jahr 2019 am meisten gestört?

Umfrage endete am 12.01.2020 08:00 Uhr
Das Nicht-Verhältnis zwischen beiden Gesellschaftern
28% (3099)
Das provozierte Aus von Trainer Bierofka
18% (1977)
Das Scheichlied & Schmäh-Plakate gegen den Mehrheitsgesellschafter
14% (1508)
Ismaiks Facebookseite
13% (1423)
Konsolidierungskurs - und der dazu fehlende Zukunftsplan für den Sport
13% (1395)
Reisingers PR-Auftritte (u.a. Blickpunkt Sport)
8% (827)
Kostenintensive Pyrotechnik bei 1860
3% (373)
Der Spenden-Aufruf für das Trainingslager
2% (222)
Die ständige Stadion-Diskussion
1% (116)

Teilnehmer: 10940

Eine der absurdesten Geschichten für uns war heuer, als Hasan Ismaik und sein Umfeld PRO1860 als neues Feindbild beschworen, nachdem man sich am Präsidium und am Verwaltungsrat die Zähne ausgebissen hatte. Dabei wird uns als Fanorganisation eine Wirkmächtigkeit zugeschrieben, die von der Realität nicht weiter entfernt sein könnte.

Die beste Pointe ist aber, dass PRO1860 nach jahrelanger Stagnation ohne eigenes Zutun plötzlich einen starken Mitgliederzulauf hat. Als die Tiraden öffentlich wurden, flatterten bei uns neue Mitgliedsanträge nur so herein. Wir wussten gar nicht wie uns geschieht. Eigentlich wollten wir PRO1860 im Januar 2020 auflösen – kein Witz! Jetzt machen wir weiter.