VON OLIVER GRISS

Beim Münchner Morisken Verlag freut man sich, dass man mit „Besäufniserregend – Eine bierernste Krimikomödie“ ein halbes Jahr nach dem Erscheinen bereits die 2. Auflage gehen konnte. Der Erfolg von Leonhard M. Seidls Buch über den blauen Privatdetektiv Valentin Gaukler liegt natürlich nicht zuletzt an den vielen interessierten Löwenfans, die zugegriffen haben.

Aber auch außerhalb des Sechzger-Umfeldes wurde die skurrile Fußball-Geschichte gut aufgenommen und war bzw. ist in vielen inhabergeführten Buchhandlungen quer durch die Stadt (Giesing, Sendling, Isarvorstadt usw.) vorrätig, ziert Schaufenster oder liegt direkt an der Kasse aus. Auch der Buchhandelsfilialist Hugendubel erkannte das Potenzial und präsentierte den Sechzig-Krimi gleich stapelweise direkt am Eingang (Filiale Stachus), auf einem Sondertisch (Filiale Fünf Höfe) oder bei den Regionalkrimis (Filiale Marienplatz) – und auch bei der Eröffnung der neuen Filiale auf der Schwanthalerhöhe durfte der Krimi mit TSV-Bezug nicht im Sortiment fehlen. „Besäufniserregend“ ist also auf dem Weg, ein echter Münchner Klassiker zu werden. Zudem plant Leonhard M. Seidl, Baujahr 1949 und gegenüber des Grünwalder Stadions aufgewachsen, schon einen weiteren Band über den wilden Giesinger Schnüffler.

Hier kannst Du das Buch bestellen - klick Dich rein!