VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Egal, wie der TSV 1860 heute in Münster (14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) spielt, Michael Köllner wird ein besinnliches Weihnachtsfest feiern. “Für mich war die Bescherung schon am 11. November.” Nicht, weil er ein Kölner Jeck ist, sondern er an diesem Tag einen Vertrag beim Traditionsklub an der Grünwalder Straße unterschrieben hat.

Er kann den Heiligen Abend, den er mit seiner Freundin Petra “traditionell mit Bratwürstl und Sauerkraut” inklusive Christmette feiert, sogar noch vergolden - wenn die Löwen unter ihm weiter unbesiegt bleiben. Viermal hat Köllner das schon geschafft, zuletzt beim 2:2 in Ingolstadt einen bravourösen Fight hingelegt.

Leicht wird das Unterfangen in Münster jedoch nicht, denn Köllner fehlen ein halbes Dutzend Stammkräfte, u.a. Kapitän Felix Weber (Gehirnerschütterung), Herbert Paul (Platzwunde am Kopf), Daniel Wein (5. Gelbe Karte), Tim Rieder (Knieprobleme), Stefan Lex (Knie) sowie die Langzeitverletzten Quirin Moll und Nico Karger. “Das wird eine schwere Aufgabe””, sagt Köllner, “nicht weil Münster schon die ganze Zeit Furcht und Schrecken in der Dritten Liga verbreitet, sondern weil sie am letzten Spieltag Magdeburg in die Knie gewzungen haben.”

Die Partie im Preußenstadion wird auch richtungsweisend für die Löwen sein - der Grund: Gewinnt man in Münster, könnte sich der TSV 1860 berechtigte Hoffnungen auf Platz 3 machen, verliert man, muss man den Blick wieder nach unten richten. Die Ausgeglichenheit der Dritten Liga macht´s möglich. Köllner dazu: “Sechs Punkte, das ist nicht die Welt. Zweimal Blödsinn machen - und wir sind wieder mittendrin.” Und genau darauf hat der Oberpfälzer keinen Bock - erst recht nicht über die Weihnachtsfeiertage…