VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Nach dem Zwangsabstieg 2017 sind die Löwen aus der Allianz Arena geflüchtet - auch weil 1860-Boss Robert Reisinger damals sagte: “Wären wir in der Arena geblieben, wäre ich nicht Präsident…”

Für den FC Bayern ist der TSV 1860 schuld, dass das WM-Stadion in Fröttmaning überhaupt so klein geraten ist: 75.000 Fans passen rein. Dennoch ist die Arena bei Bayern-Spielen immer ausverkauft. Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge erklärte am Sonntag bei einem Fanclub-Besuch in Österreich: “Wir wurden damals von der Stadt München in eine Partnerschaft hineingetrieben. Entweder Partnerschaft mit dem Vierzahlen-Verein (er meint 1860; Anm. d. Red.), oder es gibt keine Genehmigung.“

Weiter meinte Rummenigge, der die Löwen nicht besonders mag: „Franz Beckenbauer hat immer gesagt: Lasst uns ein 100 000-Mann-Stadion bauen. Diese 30 000 mehr hätten damals wahnsinnig viel mehr Geld gekostet – ich schätze 250 Millionen. Das hätte der Vierzahlen-Verein nie und nimmer stemmen können.“

Ein Ausbau ist nicht mehr möglich, wie Rummenigge berichtet: „Heute würden wir von der Stadt München keine Vergrößerung mehr genehmigt bekommen. Ich hätte gerne das größte Stadion Deutschlands. Es gibt ja eins im Westen, dass etwas größer ist…”