VON OLIVER GRISS

Der TSV 1860 ist in den letzten Jahren ein merkwürdiger Verein geworden…

Jetzt lässt das “Löwenmagazin” mit einer Meldung aufhorchen. Löwenmagazin? Das ist ein Fanblog von mehreren Fans, das als eingetragener Verein unter dem Namen “Fanorganisation Löwenheimat Giesing e.V.” operiert. Vor einigen Tagen setzte das Fanblog folgende Nachricht ab: “Das Löwenmagazin wird bis Weihnachten die Klubpolitik im Hinblick auf den Streit zwischen den Gesellschaftern nicht aktiv thematisieren. Selbstverständlich kann es sein, dass es dabei Überschneidungen bei anderen Themen gibt und es zu Grauzonen kommt. Uns geht es vor allem um die bewusste Befeuerung des Gesellschafterstreits. Wir wünschen allen Löwen eine besinnliche und möglichst friedvolle staade Zeit.”

Prinzipiell ein guter Ansatz, wenn da nicht wichtige Entscheidungen vor der Tür stehen würden. Am 4. Dezember steht eine wichtige Aufsichtsratssitzung auf der Tagesordung, in der es wieder einmal um die finanzielle Zukunft der Löwen geht.

Das Gesicht des Löwenmagazins ist ein gewisser Arik Steen, der im normalen Leben eigentlich ganz anders heißt: Tobias Heller. Und Steen/Heller, mit dem Kult-Allesfahrer Franz Hell zuletzt vor Zeugen eine heftige Auseinandersetzung auf der Haupttribüne des Grünwalder Stadions hatte, nimmt es mit seinem eigenen Aufruf anscheinend nicht so genau. Anders ist nicht zu erklären, dass Steen/Heller mit seinem verifizierten Account einen entlarvenden Kommentar absetzte, der mit vorweihnachtlicher Zurückhaltung und Besinnlichkeit so gar nichts zu tun hat. Er schreibt: “…Wir stellen nicht auf taub. Und erst recht sind wir nicht inaktiv. Wir arbeiten im Moment einen Antrag zur sofortigen Kündigung des Kooperationsvertrages vor. Das kostet Zeit, Kraft und Geld. Das ist viel wichtiger als der Lobbyarbeit von Herrn Ismaik zu viel Aufmerksamkeit zu schenken.” Kennt Steen Inhalte des Kooperationsvertrages?

Klingt irgendwie alles ganz und gar nicht nach Harmonie.